Wikipedia Day
ENDEFRIT
Home

2ème Wikipedia Day 2007 - Orateurs

cette page doit encore être traduite

Frieda Brioschi

[...]

Lorenzo De Tomasi

Kommunikationsdesigner, diplomiert an der Design-Fakultät der Polytechnischen Hochschule in Mailand, Gründungsmitglied der Free Hardware Foundation und aktives Mitglied von Frontiere Digitali (digitale Grenzen), ein freies Netzwerk von Einzelpersonen und Vereinen mit dem Zweck, Wissen zu verbreiten. Er arbeitet als Berater für die Genossenschaft Ipernico, deren Gründer er ist, einer Organisation, die in den Bereichen Verlage, Kommunikation und graphische Projekte tätig ist.

De Tomasi setzt sich auch für Creative Commons Italien ein und veröffentlicht seine Arbeiten gleichzeitig unter den Lizenzen Creative Commons und GNU GPL. Er unterhält die Website Isotype - Information Design and Commons (in Bearbeitung).

Er hat an der Universität IUAV in Venedig, an der Hochschule für Design in Neapel, an der Schriftstellerschule Homer in Rom und am europäischen Institut für Design IED in Rom unterrichtet; ferner hielt er einige Seminare an der Universität La Sapienza in Rom.

Luca Mascaro

Luca Mascaro ist ein "User Experience Architect", der sich seit Jahren mit der Planung und Realisierung von Benutzeroberflächen für Multimedia-Software und Web-Plattformen beschäftigt. Er leitet die SketchIn GmbH, eine Gesellschaft, die sich mit Planung und strategischer Beratung im Bereich Benutzerfreundlichkeit und der Verfügbarkeit der Software beschäftigt.

Zur Zeit ist Mascaro Mitglied verschiedener Institutionen, u.a.: IWA/HWG, ACM, UPA und IOSHI, deren Präsident er ist. Er nimmt auch an Arbeitsgruppen des W3C (HTML, WCAG, Web Application und Device Indipendence) sowie der ISO (Software Ergonomics) im Bereich Interaktivität und Schnittstellen, teil.

Felix Würz

Diplom-Informatiker (FernUniversität Hagen), war zunächst Entwickler im Bereich der künstlichen Intelligenz (Benutzerschnittstellen für natürlichsprachliche Anfragen an wissenschaftliche Bibliotheken) und GIS-Software. Seit einigen Jahren arbeitet er als Datenbank- und Systemadministrator im Bereich des e-Banking und für verschiedenste Intranetanwendungen im Bankensektor.

Würz verfolgt die Entwicklung der freien Software seit 1992 und hilft in seiner Freizeit gerne Privatpersonen, die den Umstieg von der proprietären zur freien Software wagen.

Informations
Sujet
Programme
Orateurs
Comité
Téléchargement
Comment y aller

Kontakt: info@wikimedia.ch
lizenziert unter der Creative Commons Attribution 3.0 Lizenz logo wikimedia ch